22.01.2016 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5286
349

Neue Schilder weisen auf Gefahrenstelle hin

Abbildung
(Biberach) - Am 7. November 2015 berichtete die örtliche Zeitung über einen Aquaplaningunfall auf der B 30 in Fahrtrichtung Ulm auf Höhe von Hagenbuch. Ein Mann aus Ravensburg war dort trotz angepasster Geschwindigkeit durch Wasserglätte von der Straße abgekommen und in einem angrenzenden Feld gelandet. Bereits in den vergangenen Jahren kamen an dieser Stelle rund zehn Autos durch Aquaplaning von der B 30 ab.

Offenbar wird der leicht ansteigende Streckenabschnitt der B 30 etwa 1,5 Kilometer nach dem Jordan-Ei immer bei Starkregen zur Gefahrenstelle. Dann läuft dem Autofahrer das Regenwasser entgegen und wird nicht nach rechts oder links von der Fahrbahn abgeleitet. Bei Polizei, Stadtverwaltung, Landratsamt und Regierungspräsidium wusste man davon bislang nichts, denn die meisten dieser Unfälle waren offenbar nicht gemeldet worden.

Durch die Berichterstattung und Nachfrage bei den Behörden kam Bewegung in die Sache. Ende November fand eine Verkehrsschau statt. In der Folge wurden Ende Dezember etwa 400 Meter vor dem gefährlichen Bereich Hinweisschilder aufgestellt, die vor Aquaplaning auf dem betreffenden Streckenabschnitt in Richtung Ulm warnen.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Gaisbeuren) - Viele Kinder aus Gaisbeuren, die in den Kindergarten, zur Bushaltestelle oder nach Reute zur Grundschule gehen oder dem Rad fahren, müssen auf dem Schulweg die vielbefahrene Bundesstraße 30 überqueren. Ei...
Abbildung
(Wiblingen / Donaustetten) - Zwei Raser, die an Gefahrenstellen viel zu schnell fuhren, zog die Polizei am Mittwoch aus dem Verkehr.Am Vormittag stoppte die Videostreife der Verkehrspolizei auf der B 30 bei Wiblingen eine ...
Abbildung
(Donaustetten) - Schwere Verletzungen hat ein Autofahrer bei einem Unfall auf der Bundesstraße 30 bei Ulm-Donaustetten erlitten. Ein anderer Autofahrer war unachtsam in eine Gefahrenstelle gefahren und mit dem Schiff des ...