28.08.2022 - 18:00 Uhr
Franz Fischer
Nr. 7904
321

Kühe flüchten nach Unfall mit Tiertransport

Achstetten
      27.08.2022
      1 Fahrzeuge
      15.000 Euro Sachschaden
Achstetten
      27.08.2022
      1 Verunglückte
               1 Leichtverletzte
      1 Fahrzeuge
Abbildung

(Achstetten) – Ein Tiertransport verunfallte am Samstagabend auf der B 30 bei Laupheim. Zwei trächtige Kühe flüchteten und hielten Polizei und Feuerwehr auf Trapp.

Am Samstag gegen 18 Uhr befuhr der Tiertransporter die Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Achstetten und Laupheim-Mitte in Richtung Biberach. An Bord befanden sich 3 trächtige Kühe. Aus bisher nicht bekannten Gründen gerieten diese während der Fahrt in Unruhe und schaukelten den Anhänger auf. Dadurch verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Gespann und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Anhänger des Gespanns löste und überschlug sich.

Zwei der Kühe sprangen anschließend vom Anhänger in irrten zunächst im Nahbereich der Bundesstraße umher, die andere blieb verletzt im Anhänger zurück. Der Fahrer blieb unverletzt.

Durch ein Großaufgebot der Feuerwehr sowie 3 Streifenbesatzungen musste die Unfallstelle gesichert und die Suche nach den fehlenden Tieren unternommen werden. Die B 30 musste zeitweise voll gesperrt werden. Die Kühe konnten kurzzeitig im Bereich einer dortigen Kiesgrube gesichtet werden, verschwanden aber dann in einem großen Maisfeld. Ein aus Eberhardzell stammender Jäger stand mit einem Betäubungsgewehr bereits bereit, um beim Einfangen der Tiere behilflich zu sein. Leider war die Nachsuche aufgrund der Dämmerung nicht mehr erfolgreich und die Suchmaßnahmen wurden zunächst eingestellt.

In der Nacht zum Sonntag gegen 23:30 Uhr wurde eine der Kühe erneut im Bereich der B 30 beim Anschluss Achstetten gesichtet. Den herbeigeeilten Einsatzkräften gelang es nicht mehr rechtzeitig zu verhindern, dass die Kuh wieder auf die B 30 gelangte. Dort kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem Renault Clio. Ein im Pkw mitfahrender 8-jähriger Junge wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Kuh verendete nach dem Zusammenstoß.

Das noch fehlende Rind konnte am Sonntag gegen 09.30 Uhr im Bereich der Kiesgrube bei Achstetten gesichtet und nach einem Schuss aus einem Betäubungsgewehr eingefangen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Achstetten) - Nach einem schweren Verkehrsunfall war die Bundesstraße 30 in der Nacht auf Freitag für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Ulm gesperrt. Kurz nach Mitternacht fuhr ein Lkw mit Anhänger in ein stehendes Auto...
Abbildung
(Achstetten) - Am Donnerstag warf ein bisher Unbekannter bei Achstetten einen Gegenstand von einer Brücke auf ein Auto. Die Polizei sucht Zeugen. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 28-jähriger kurz nach 8 Uhr auf der B 3...
Abbildung

09.01.2024

Unfall am Stauende

(Achstetten) - Am Montag kam es bei Achstetten in Folge einer Demonstration zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen.Um 7.40 Uhr war ein 23-jähriger auf der Kreisstraße 7522 von Stetten in Richtung Achstetten unterwegs...
Abbildung
(Achstetten) - Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag auf der B 30 bei Achstetten. Ein Autofahrer hatte an einer Tagesbaustelle einen Sicherungsanhänger übersehen.Kurz nach 14 Uhr war de...
Abbildung
(Achstetten) - Mit leichten Verletzungen endete ein Verkehrsunfall am Sonntag auf der B 30 bei Achstetten. Kurz nach 16 Uhr verlor ein 28-jähriger mit einem VW Golf die Kontrolle über sein Auto. Er kam nach rechts von de...
Abbildung
(Achstetten) - Am Sonntag erfasste ein 30-jähriger mit einem VW einen Fuchs auf der B30 bei Achstetten. Gegen 5 Uhr war der 30-jährige in Richtung Biberach unterwegs. Ein Fuchs kreuzte die Bundesstraße. Der Fahrer des V...