13.07.2023 - 03:45 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8321
250

Staatssekretär verweist aufs Land

Abbildung

(Hochdorf) - Auf Einladung des Biberacher Bundestagsabgeordneten Martin Gerster besuchte Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, am Dienstag Hochdorf. Er informierte sich über mögliche Auswirkungen der geplanten Umleitung der B 30 durch die Gemeinde. Die beiden Großbrücken der B 30 über die Riß bei Schweinhausen und über die Bahnstrecke Ulm - Friedrichshafen sollen neu gebaut werden, unter Vollsperrung der B 30 mit einer Dauer von rund 3 Jahren.

Bei dem Vor-Ort-Termin erklärte Theurer: „Der Streckenabschnitt ist sehr hoch belastet. Insbesondere an Sonn- und Feiertagen und in den Ferien werden streckenweise die Kapazitätsgrenzen erreicht oder überschritten. Der Ausbau ist notwendig, um auf die bestehenden Kapazitätsengpässe zur reagieren, aber auch die Verkehrssicherheit zu erhöhen“.

Der SPD-Abgeordnete Martin Gerster wies auf die Sorgen von Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden hin, die unmittelbar durch das erhöhte Verkehrsaufkommen der Umleitung betroffen wären: „Es muss oberste Priorität sein, die Belastungen für die Menschen in den Gemeinden Hochdorf und Ingoldingen sowie für Autofahrer so niedrig wie möglich zu halten. Daher muss das Ziel sein, mithilfe eines Ersatzbaus die Dauer der Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten. Ich freue mich über die Zusage, dass dies jetzt intensiv geprüft wird und danke dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, aber auch dem Regierungspräsidium Tübingen sowie dem Landesverkehrsministerium für die Bereitschaft, die bisherigen Planungen zu überprüfen.“

Theurer betonte: „Es ist im Interesse des Bundes, dass der Ausbau möglichst wirtschaftlich, zügig und unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt wird. Die Planung und Umsetzung liegen in den Händen des Landes Baden-Württemberg.“ Was den zweibahnigen Ausbau der B 30 angehe, so sei dieser laut Bundesverkehrswegeplan nur von Biberach-Jordanbad bis zur ersten diesen Brücken vorgesehen. An diese Entscheidung müssten die Behörden sich halten.

Zuständig ist das Regierungspräsidium Tübingen. Regierungspräsident Klaus Tappeser machte deutlich, dass alle Lösungsvorschläge, die in den vergangenen Monaten gemacht wurden, von seiner Behörde geprüft würden. Ihm sei klar, dass eine jahrelange Umleitung auf der genannten Route über die Dörfer für alle Fahrzeuge nicht funktionieren würde.

Ministerialdirigent Andreas Hollatz aus dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, erklärte den Anwesenden, dass eigentlich 100 Brücken pro Jahr instandgesetzt werden müssten. Im Moment schaffe das Regierungspräsidium Tübingen aber nur acht Brücken im Jahr. „Diesen Prozess müssen wir die nächsten Jahre also stark beschleunigen, doch dabei spielen die jeweilige Wirtschaftlichkeit und die Ressourcen eine große Rolle.“ Konkret mangele es vor allem an Fachpersonal.

Im Anschluss an das Gespräch zur B 30 nahmen die Bundestagsabgeordneten Theurer und Gerster an einer Bürgermeisterversammlung in Hochdorf teil, in der über aktuelle Vorhaben im Bundesverkehrswegeplan und die Breitbandförderung im Landkreis  Biberach gesprochen wurde.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Hochdorf / Stuttgart) - Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle hat sich in Stuttgart mit Ministerialdirektor Berthold Frieß vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg getroffen. Mit dabei beim Austausch, war auch der Bi...
Abbildung
(Hochdorf) - Im vierten Anlauf soll es klappen: Die Gemeinde Hochdorf besteht auf eine Tempobegrenzung auf 70 km/h bei Unteressendorf. Nun gibt es neue Lärmuntersuchungen und mit den Ergebnissen hofft Bürgermeister Stefa...
Abbildung
(Hochdorf) - Eine Vielzahl von Brücken in Baden-Württemberg sind marode und sanierungsbedürftig. Neben der Variante eines Brückenneubaus besteht in manchen Fällen die Möglichkeit, die bestehenden Bauwerke durch versc...
Abbildung
(Hochdorf) - Voraussichtlich am 21. und 22. November 2023 wird die B 30 aufgrund von Unterhaltungsmaßnahmen und Vermessungsarbeiten bei Hochdorf halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Ulm wird vor Hochdorf abge...
Abbildung
(Hochdorf) - Die Fortschreibung des Lärmaktionsplans stand auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Hochdorf. Der Gemeinderat sprach sich für ein Tempolimit auf der B 30 bei Unteressendorf aus. Dazu w...
Abbildung
(Hochdorf) – Die Bundesregierung arbeitet weiterhin an einem Genehmigungsbeschleunigungsgesetz im Verkehrsbereich, mit dem auch ausgewählte Autobahnen und der Ersatzneubau von Brücken beschleunigt werden soll. Parallel...