05.11.2021 - 18:13 Uhr
Franz Fischer
Nr. 7528
396

Hermann setzt auf Antriebs- und Mobilitätswende und Abbau von Subventionen

Abbildung

(Berlin) - Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat anlässlich der Berliner Veranstaltung zum Klimaschutz im Verkehr die Bedeutung des Mobilitätsbereichs für den Klimaschutz hervorgehoben.

Dem Verkehrssektor komme für den Klimaschutz eine entscheidende Rolle zu, sagte er. Ohne ein wirksames Programm im Mobilitätssektor, würden die Klimaschutzziele nicht erreicht. Dafür brauche es die kommenden Jahre klare Rahmensetzungen in Europa, im Bund und in den Ländern.

Neben einer Antriebs- und Mobilitätswende benötige man neben erneuerbarer Energie ein Umlenken im Mobilitätssektor. Konkret eine Abschaffung der Subventionen für Diesel und Dienstwagen. Veraltete Privilegien für Verbrenner-Autos gehörten auf den Prüfstand.

Im Sondierungspapier von SPD, Grüne und FDP sei deshalb eine Prüfung von Subventionen aufgenommen worden. Für eine zukunftsfeste Transformationsstrategie, braucht es eine Abkehr vom Alten, so der Minister. Darüber hinaus seien deutlich mehr Bundesmittel für den ÖPNV notwendig.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Dessau-Roßlau) - Das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau fordert den Abbau von Steuervergünstigungen im Verkehrs- und Energiebereich, der Land- und Forstwirtschaft sowie im Bau- und Wohnungswesen. Die öffentliche Hand ...