Vereinfachte Unfallstatistik


Übersicht


Langzeitentwicklung

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2019 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2019

Schwer Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2019

Diagramme aus vorangegangenen Zeitraeumen

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2018 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

    Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2018

    Schwer Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2018

In einzelnen Jahren treten in der Regel Spitzen auf, die nicht unbedingt eine Aussagekraft haben. Aussagekräftiger ist die Langzeitentwicklung. Diese liegt aktuell für den Zeitraum 2006-2019 vor.
 

Langzeitentwicklung der Unfälle mit Personenschaden auf Bundesstraßen im Bundes- und Landesvergleich pro Jahr
Langfristig betrachtet ereignen sich auf der B 30 weniger Unfälle mit Personenschaden, als im Bundes- und Landesdurchschnitt. Auch die Anzahl der Schwer- und Leichtverletzten ist unterdurchschnittlich. Dies liegt vor allem daran, dass mehr als die Hälfte der Strecke autobahnähnlich ausgebaut ist und sich hier im Verhältnis deutlich weniger schwerwiegende Unfälle ereignen. Jedoch ist die Anzahl der getöteten Verkehrsteilnehmer deutlich überdurchschnittlich. Im Durchschnitt verunglücken auf der B 30 rund 76,7% mehr Verkehrsteilnehmer tödlich, als auf anderen Bundesstraßen in Deutschland. Ursächlich für dieses statistische Ergebnis sind die nicht voll ausgebauten Streckenabschnitte.

 
Unfälle
Verunglückte
Getötete
Schwerverletzte
Leichtverletzte
Deutschland
1.408
2.001
26,1
348
1.627
Baden-Württemberg
1.627
2.335
32,5
412
1.891
B 30
914
1.452
46,1
325
1.081
davon
 
 
 
 
 
- B 30 ausgebaut
645
964
32,8
215
717
- B 30 nicht ausgebaut
1.222
1.984
61,4
453
1.497
nicht voll ausgebaut
 
 
 
 
 
- B 30 von Egelsee - BC
841
1.596
81,2
514
1.044
- B 30 von RV - FN
1.862
2.640
27,4
351
2.262

 


Langzeitentwicklung der Unfälle in den Landkreisen pro Jahr
Bei der langfristigen Betrachtung der schwerwiegenden Straßenverkehrsunfälle auf den Bundesstraßen in fünf Stadt- und Landkreisen von Ulm bis zum Bodensee ergibt sich folgendes Bild: 14,4% der schwerwiegenden Unfälle auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereigneten sich von 2006-2019 auf der B 30. Das ist der höchste Wert unter den Stadt-/Landkreisen. Jeder 7. schwerwiegende Unfall auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereignete sich auf der B 30.

 
Alle Unfälle
Unfälle B30
Anteil B30
Häufigkeit
Stadtkreis Ulm
68,6
8,1
11,9%
jeder 8.
Alb-Donau-Kreis
156,7
1,1
0,7%
jeder 137.
Landkreis Biberach
192,5
24,8
12,9%
jeder 8.
Landkreis Ravensburg
269,6
38,7
14,4%
jeder 7.
Bodenseekreis
241,4
20,6
8,6%
jeder 12.

 


Langzeitentwicklung der Unfälle auf der B 30 nach durchschnittlicher Anzahl pro Jahr
(mögliche Abweichungen sind rundungsbedingt)

 
Unfälle
Verunglückte
Getötete
Schwerverletzte
Leichtverletzte
Ravensburg
30,9
18,4
0,2
1,5
16,7
Friedrichshafen
19,8
11,6
0,2
1,7
9,6
Weingarten
13,4
4,6
0,1
0,6
3,9
Meckenbeuren
13,2
8,1
0,0
0,6
7,4
Laupheim
12,4
4,4
0,1
0,9
3,4
Baindt
11,0
4,8
0,1
1,0
3,7
Gaisbeuren
9,6
9,6
0,0
2,3
7,3
Enzisreute
9,6
8,9
0,4
3,0
5,6
Wiblingen
8,6
4,6
0,0
1,1
3,5
Bad Waldsee
8,5
6,1
0,4
1,5
4,3
Biberach
8,5
4,8
0,1
1,4
3,3
Achstetten
8,1
3,6
0,1
0,6
2,9
Baltringen
8,0
3,6
0,1
0,6
2,9
Reute
6,5
4,2
0,0
1,8
2,4
Äpfingen
6,5
2,9
0,2
1,4
1,3
Oberessendorf
6,0
5,9
0,3
2,5
3,1
Lochbrücke
5,9
3,9
0,0
0,5
3,4
Donaustetten
5,7
4,6
0,1
1,6
2,9
Ulm
4,6
2,8
0,1
0,4
2,3
Appendorf
4,1
4,8
0,4
1,4
3,1
Dellmensingen
4,1
1,9
0,4
0,5
0,9
Mariatal
3,5
3,6
0,0
0,5
3,1
Hochdorf
3,4
3,6
0,1
1,3
2,2
Mattenhaus
3,2
4,5
0,3
2,2
2,1
Oberhofen
3,2
1,6
0,0
0,5
1,1
Untereschach
2,9
1,8
0,0
0,6
1,2
Baienfurt
2,5
0,6
0,0
0,1
0,6
Mettenberg
2,4
1,6
0,1
0,2
1,3
Rißegg
2,1
2,0
0,3
0,8
0,9
Unteressendorf
2,0
1,4
0,1
0,4
0,9
Englerts
1,9
1,5
0,2
0,5
0,7
Buch
1,3
0,8
0,0
0,1
0,8
Gögglingen
1,3
1,8
0,2
0,4
1,2
Sickenried
1,3
0,4
0,1
0,2
0,2
Schellenberg
1,2
1,3
0,1
0,3
0,8
Baustetten
1,1
1,3
0,3
0,3
0,8
Oberzell1
1,0
1,0
1,0
0,0
0,0
Torkenweiler
0,9
0,7
0,0
0,2
0,5
Stetten
0,9
0,7
0,0
0,4
0,3
Siglishofen
0,8
0,4
0,0
0,1
0,3
Hohenreute
0,7
1,0
0,0
0,1
0,9
Senglingen
0,4
0,4
0,0
0,1
0,3
B 30
232,8
148,5
4,7
33,3
110,5

1 Der Streckenabschnitt bei Oberzell wurde 2019 eröffnet. Der dargestellte Durchschnittswert bezieht sich auf die Jahre ab 2019.


Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2020
Seite erstellt am: 11. März 2018