05.07.2022 - 18:39 Uhr
Franz Fischer
Nr. 7838
847

Grüne gegen Tunnel

Abbildung

(Biberach) - Der sogenannte Aufstieg zur B 30 darf nicht kommen, fordern die Grünen im Kreistag Biberach. Er sei nicht finanzierbar.

Der Bau des Aufstiegs zur B 30 nahm in der jüngsten Sitzung des Technikausschusses des Kreistages dennoch eine weitere Hürde: Der Ausschuss vergab die Planung für den rund 900 Meter langen Tunnel.

„Wir sollten jetzt schnellstmöglich Fahrt in das Projekt bringen, damit uns am Ende nicht noch Zuschüsse verloren gehen“, appellierte Richard Matzenmiller (CDU) in der Aussprache. Dieser Forderung schloss sich Manfred Lämmle (Freie Wähler) an. SPD Kreisrätin Martina Miller stimmte ebenfalls zu. Es gehe darum, die Stadt Biberach von Verkehr zu entlasten.

Sehr zum Verdruss der Grünen: Ruth Lang und Josef Weber bezweifelten die geschätzten Kosten angesichts der steigenden Baupreise. Weber warb dafür das Projekt zu beenden. Seine Fraktion werde Nein sagen.

Die Finanzierung ist gesichert, erklärte Landrat Heiko Schmid. Mit dem Landkreis und der Stadt Biberach gebe es zwei solvente Partner. Die Verhandlungen mit der Gemeinde Warthausen seien gut verlaufen und es wurde eine Lösung gefunden, die alle zufriedenstelle. Das Land kündigte bereits eine Förderung von 48 Millionen Euro für das 81 Millionen Euro-Projekt an.

Am Ende stimmte die Mehrheit für die Vergabe der Tunnelplanung an ein Büro aus Freilassing. Grüne und ÖDP stimmten dagegen.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Warthausen) - 17 Prozent der Kosten der geplanten neuen Straßenverbindung von der Nordwestumfahrung Biberach zur B 30 soll die Gemeinde Warthausen tragen. Das vereinbarten die Projektpartner. Jetzt will Warthausen die St...
Abbildung
(Mettenberg) - Mit leichten Verletzungen kam am Montag ein 55-jähriger nach einem Unfall auf der B 30 bei Biberach davon. Zur Bergung des Fahrzeugs war die Bundesstraße vorübergehend gesperrt. Kurz vor 18 Uhr war der 55...
Abbildung
(Biberach) - Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Mittwochmorgen in und um Biberach. Anlässlich des geplanten Politischen Aschermittwochs der Grünen fanden sich bereits am frühen Morgen Bauern in Biberach ein....
Abbildung
(Biberach) - Am Dienstag stoppte die Polizei bei einer Kontrolle bei Biberach einen Porsche-Fahrer wegen falscher Ladungssicherung.Gegen 10.30 Uhr stellten Polizisten den Porsche mit Anhänger auf der B 30 fest. Das Gespan...
Abbildung
(Biberach) - Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montag auf der B 30 bei Biberach ereignet hat.Gegen 7.30 Uhr fuhr ein 20-jähriger mit seinem VW Passat in Richtung Ulm. Der Mann war noch...
Abbildung
(Region) - Nach den Verkehrsbehinderungen am Montag legten Traktoren auch am Dienstag den Verkehr zwischen Biberach, Ulm und Heidenheim lahm, so der SWR am Dienstag.Schon am Morgen meldete die Polizei Traktoren auf den Bun...