21.09.2014 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 4671
798

Sawade informiert sich über Molldietetunnel

Abbildung
(Ravensburg) - Vor rund 15 Monaten fand der Spatenstich an der "B 30 Süd" statt. Um sich über den Stand der Bauarbeiten zu informieren, kamen am Montag die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Annette Sawade und Martin Gerster zu einem Ortstermin an die Baustelle.

Joachim Rosinsksi, Bauleiter des Referats Straßenbau Süd beim Regierungspräsidium Tübingen, informierte über den Fortschritt der Maßnahmen: "Wir hoffen, dass wir Ende 2016 den ersten Bauabschnitt an den Verkehr bringen können", sagte er. Der Bereich Untereschach erfährt dann eine Verkehrsentlastung. Im zweiten Abschnitt in Richtung Süden wird die Bahnstrecke im Bereich der Schussen mit einem Bauwerk unterquert, das wie ein Rahmen eingeschoben wird. Diese Maßnahme soll im Herbst 2015 erfolgen und rund eine Woche lang die Bahnverbindung kappen.

Ravensburgs Oberbürgermeister Daniel Rapp will diese Maßnahme auch zügig ineinander anschließen sehen: "Es wäre sonst durch die Verkehrsführung eine enorme Belastung zu befürchten." Martin Gerster, SPD Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Haushaltsausschusses, schließt sich dieser Meinung an. "Es ist zu verhindern, dass aus Geldmangel die Baustelle möglicherweise unterbrochen wird", sagte Gerster. Auch Annette Sawade sieht hier gewisse Gefahren: "Gerade bei derartigen Großprojekten ist es wichtig, dass sie flüssig durchlaufen", betonte die Politikerin.

Läuft der Zeit- und Finanzierungsplan des Bundes reibungslos, soll das rund 80 Millionen Euro teure Verkehrsprojekt bis 2018 abgeschlossen sein. Damit ist auch der Verkehrsfluss auf der B 33 aus Richtung Meersburg mit der Bundesstraße 30 optimiert.

Ein weiteres Jahrhundertproblem bleibt vorerst ungelöst: Die Anbindung des westlichen Verkehrs in Richtung Allgäu und der A 96. Hier quälen sich täglich bis zu 30.000 Fahrzeuge durch die Ravensburger Innenstadt. Pendler und Anwohner müssen vor allem in den späten Nachmittagsstunden mit Staus leben. Abhilfe soll der Molldiete-Tunnel bringen, der die "B 30 Süd" mit der B 32 kurz nach Knollengraben verbindet.

Die Grundplanungen liegen schon einige Jahre in den Schubladen des Regierungspräsidiums. Dementsprechend eindringlich bittet Rapp um Unterstützung auch durch die Bundestagsabgeordneten Sawade und Gerster: "Der Entlastungseffekt durch diesen Tunnel wäre nicht nur für Ravensburg, sondern auch für die gesamte Region gigantisch."

Unterstützung bekam er schon vor geraumer Zeit durch den Landkreis Ravensburg. Dieser hatte den Molldiete-Tunnel als Nummer eins der wichtigsten Verkehrsprojekte auf die Priorisierungsliste gesetzt.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Gaisbeuren / Enzisreute) - Auf Einladung des Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster ist am Montag die SPD-Verkehrsexpertin im Bundestag, Annette Sawade, nach Gaisbeuren gekommen, um sich persönlich ein Bild...