08.05.2019 - 20:11 Uhr
Franz Fischer
Nr. 6636
839

Tappeser will Molldietetunnel zügig vorantreiben

Abbildung

(Ravensburg) - Zum Ende dieses Jahres wird die B 30-Ortsumfahrung Ravensburg fertiggestellt. Das versprach Regierungspräsident Klaus Tappeser am Dienstag bei einem Baustellenbesuch. Seine Behörde werde als nächstes Projekt noch in diesem Jahr mit der Planung des B 32-Molldietetunnel bei Ravensburg beginnen. Die weitere Planung werde "mit Nachdruck" weitergeführt.

Tappeser warb in Anwesenheit von Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, des Landtagsabgeordneten August Schuler und mehrerer Eschacher Ortschaftsräte jedoch um Verständnis dafür, dass Straßenplanungen von Seiten des Regierungspräsidiums Tübingen nicht so zügig vorangehen wie gewünscht. Der Arbeitsmarkt für Straßenbauingenieure sei leergefegt. Seine Behörde habe nicht genügend Personal. Dennoch werde der Ausbau der Bundesstraßen in der Region weitergehen.

Nächstes Projekt nach dem Molldietetunnel seien die B 30-Ortsumfahrungen Gaisbeuren und Enzisreute. Weitere Autobahnen werde es in Oberschwaben nicht mehr geben. Deshalb sei der Ausbau der Bundesstraßen für die wirtschaftlich boomende Region enorm wichtig. Das gelte für die B 30 als Nord-Süd-Achse ebenso wie für die Querverbindungen.

Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp warb dafür schnell mit dem Molldietetunnel zu beginnen. 80 Prozent des Lkw-Aufkommens in der Stadt sei überörtlicher Verkehr. Der Schwerverkehr behindere die Berufspendler und belaste die Luft mit Feinstaub und Abgasen.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Landkreis Ravensburg) - Die Landkreise Ravensburg und Sigmaringen sowie der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben und die Landsiedlung Baden-Württemberg haben im letzten Jahr die Gründung einer regionalen Straßenplanun...
Abbildung
(Ravensburg) - Auf Einladung der CDU Ravensburg und des Landtagskandidaten August Schuler besuchte der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Norbert Barthle Ravensburg. Schwerpunkt de...
Abbildung
(Wahlkreis Ravensburg) - Am Sonntag ist Bundestagswahl. Nach dem Spatenstich an der "B 30-Süd" stehen im Landkreis der B 32 Molldietetunnel bei Ravensburg und die B 30 Ortsumgehungen Gaisbeuren und Enzisreute ganz oben au...