20.05.2021 - 22:03 Uhr
Franz Fischer
Nr. 7338
669

Ladung von Sattelzug explodiert

Oberessendorf
      19.05.2021
      1 Verunglückte
               1 Schwerverletzte
      1 Fahrzeuge
      100.000 Euro Sachschaden
Abbildung

(Oberessendorf / Unteressendorf) - Ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug verunglückte am Mittwochabend auf der B 30 bei Unteressendorf. Nach einem zunächst kleineren Unfall fing der Lkw Feuer, bis die Ladung explodierte.

Gegen 19.15 Uhr fuhr der 34-jährige mit seinem DAF Sattelzug auf der B 30 in Richtung Biberach. Zwischen Oberessendorf und Unteressendorf kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stieß er mit seinem Vorderrad gegen eine Leitplanke. Um den Schaden zu überprüfen, fuhr er zwischen Unteressendorf und Hochdorf auf einen Parkplatz.

Dabei stellte er fest, dass sein Laster Feuer gefangen hatte. Das Feuer breitete sich rasch aus und griff auf die Ladung über, etwa 23 Tonnen PU-Schaum in Druckgaspackungen.

Der 34-jährige versuchte anfangs den Brand selbst zu bekämpfen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus.

Rasch geriet das Feuer außer Kontrolle. Der Feuerwehr blieb nichts anderes übrig, als den Sattelzug kontrolliert abbrennen zu lassen, währenddessen die Ladung explodierte. Der Laster brannte vollständig aus und konnte erst am Donnerstag in den frühen Morgenstunden geborgen werden. Auch der Fahrbahnbelag wurde in Mitleidenschaft gezogen und musste nach dem Brand abgefräst und erneuert werden.

Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, THW und Straßenmeisterei befand sich vor Ort. Ersten Erkenntnissen kam es durch die brennende Ladung zu keiner Umweltgefährdung.

Den Schaden an dem Sattelzug schätzt die Polizei auf etwa 100.000 Euro. Der Schaden an der Straße dürfte sich auch auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Die B 30 musste über die Nacht gesperrt werden und war noch am Donnerstagmorgen nicht befahrbar. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Baindt) - Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht haben Beamte des Polizeipostens Bad Waldsee eingeleitet, nachdem ein Sattelzuglenker am Montag gegen 11.45 Uhr auf der B 30 von einem bislang unbekannten Lkw-Fahrer beim W...
Abbildung
(Oberessendorf) - Am Mittwoch kam es gegen 20.45 Uhr auf der B 30 bei Oberessendorf zu einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Sattelzug. Der Suzuki-Fahrer hatte Glück im Unglück und erlitt nur leichte Verletzunge...
Abbildung
(Biberach) - Zwei Lastzüge sind am Montag kurz vor 16.15 Uhr auf der Bundesstraße 30 bei Biberach-Hagenbuch in Richtung Ulm seitlich zusammengestoßen. Ein Fahrer wurde schwer, der andere leicht verletzt. Bis zum Abschlu...
Abbildung
(Äpfingen) - Auf der B 30-Auffahrt in Richtung Ulm, bei Äpfingen, in der Gemeinde Maselheim im Landkreis Biberach, ist am Donnerstagnachmittag kurz nach 13.30 Uhr ein mit 106 Schweinen beladener Viehtransporter umgekippt...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einen Pkw und einem Gefahrgut-Lkw ist am späten Dienstagabend ein 19-jähriger auf der B 30 bei Bad Waldsee ums Leben gekommen. Der Lkw-Fahrer wurde schwer verlet...
Abbildung
(Ulm) - Hoher Sachschaden entstand am Dienstag bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Lkw auf der B 30.Kurz vor 19.45 Uhr fuhr ein 53-jähriger mit seinem MAN Sattelzug in Richtung Biberach. Auf Höhe von Wiblingen stand au...