06.06.2019 - 22:44 Uhr
Franz Fischer
Nr. 6667
849

Meckenbeuren sammelt Unterschriften gegen B 30 neu

Abbildung

(Meckenbeuren) - Eine Ost-Umfahrung für Meckenbeuren darf es nicht geben. Diese Auffassung vertreten Wiltrud Lehle und Barbara Schupp, die beide von der Trasse betroffen wären. Gemeinsam sammeln sie Unterschriften, um die Straße zu verhindern. "Wir koppeln uns an die Aktion aus Kau und Walchesreute an", so die beiden Frauen.

Auf den Informationsabend des Regierungspräsidiums im Oktober seien sie aktiv geworden. Eine Aufklärung der Bevölkerung habe zu wenig stattgefunden. Dazu gehöre das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden. Die bisherigen Informationen genügten nicht.

Vieles spräche gegen die Ost-Trasse: Sie sei wesentlich länger, als die West-Trasse und unter Klimaschutzaspekten kontraproduktiv. Es werde zu vermehrten Emissionen, mehr Abrieb der Reifen und Landschaftsverbrauch kommen. "Natura 2000" Belange zählten offenbar mehr als die Landwirtschaft. Auch bei der Ostvariante werde es Verstöße gegen das Naturschutzgesetz geben.

Die Sammelaktion sei gut angenommen worden, so die beiden. Nur der Gang von Haustür zu Haustür sei sehr mühsam. Deshalb rufen sie nun die Öffentlichkeit auf mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Wünschenswert wäre es auch, wenn andere eine Unterschriftenliste gleich mitnehmen. Das Aktionsbündnis aus Kau sammelt bereits seit dem 10. Mai Unterschriften. Auch das Aktionsbündnis lehnt sich gegen eine Ost-Trasse auf. Die Liste liegt unter anderem in den Hofläden der Familien Weber, Probst und Ruther aus. Die Aktion laufe sehr gut.

Währenddessen hat die Stadt Tettnang noch keine Antwort auf ihren Fragenkatalog bekommen, den der Gemeinderat an das Regierungspräsidium gesandt hat. Auch Tettnang wäre eine West-Trasse lieber. Sollte die Westvariante nicht realisierbar sein, solle die Behörde dafür Sorge tragen, die Auswirkungen auf die Bürger möglichst gering zu halten.

Die Vorplanung für den Neubau der Bundesstraße 30 von Ravensburg-Eschach bis Friedrichshafen ist weitgehend abgeschlossen. Die Entscheidung auf die Ost-Trasse fiel zu Jahresbeginn. Die Westvariante und der Korridor Mitte sind aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht genehmigungsfähig.

 


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Friedrichshafen) - Auf seiner Sommertour besuchte der Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser (FDP), Staatssekretär im Bundesjustizministerium, die Redaktion der „Schwäbischen Zeitung“ in Friedrichshafen. Dabei warb...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Die „Initiative B30“ lässt in ihren Bemühungen um eine Planungsbeschleunigung bei Bundesstraßen nicht locker. In einem Schreiben an den Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP) bittet sie den W...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Wer das neue Gemeindeoberhaupt von Meckenbeuren wird, entscheidet sich am 15. Mai bei der Bürgermeisterwahl. Am Dienstag standen die Bewerber auf dem Podium.Rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer waren der E...
Abbildung
(Ravensburg) - Am Samstag feiert die Stadt Ravensburg die bevorstehende Freigabe der B 30 neu vom derzeitigen Ausbauende Ravensburg-Süd bis Eschach. Am Sonntag ist die neue Straße für Fußgänger und Radfahrer freigegeb...
Abbildung
(Tettnang) - 1.450 Unterschriften gegen die Ost-Trasse nahm Regierungspräsident Klaus Tappeser am Freitag in Walchesreute entgegen. Auf dem Hillebrand-Hof traf er die Gegner.Vorgetragen wurde dem Regierungspräsident, das...
Abbildung
(Tettnang) - Mit einem Treffen der amtierenden Stadträte und der Kandidaten für die anstehende Wahl sind die Freien Wähler Tettnang in den Kommunalwahlkampf gestartet. Mit Blick auf Meckenbeuren sprach sich Peter Bentel...