31.08.2013 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 4204
632

Motorrad stößt frontal mit Lkw zusammen

Hochdorf
      01.09.2013
      1 Verunglückte
               1 Tote
      2 Fahrzeuge
      25.000 Euro Sachschaden
Abbildung
(Hochdorf) - Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Sonntagmorgen gegen 8.40 Uhr auf der B 30 zwischen den Anschlussstellen Hochdorf und Appendorf, auf der Brücke über die Riss, ereignet. Ein 48-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Ravensburg befuhr mit seiner Kawasaki die B 30 in Richtung Biberach. Vor ihm fuhr ein Kleinwagen, den er offensichtlich zu überholen beabsichtigte. Unmittelbar nach dem Ausscheren kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Lkw, einer Sattelzugmaschine mit Auflieger. Der Motorradfahrer wurde hierbei vom Lkw überrollt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Bundesstraße 30 ist auf Höhe der Unfallstelle zweispurig, hier besteht ein Richtungsfahrstreifen für jede Fahrtrichtung. Beide Richtungsfahrstreifen sind durch eine durchgezogene Linie voneinander getrennt, zudem besteht ein Überholverbot. Auf diesem Streckenabschnitt der B 30 kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Aus Sicht des Motorradfahrers beschreibt die Fahrbahn eine langgezogene Linkskurve.

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde über die Staatsanwaltschaft Ravensburg ein Sachverständiger eingeschaltet, der vor Ort kam. Die B 30 wurde voll gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Neben der Freiwilligen Feuerwehr aus Biberach waren ein Notarzt und das DRK im Einsatz. Ebenso waren Mitarbeiter der Notfallseelsorge vor Ort.

Beim Lkw-Lenker handelt es sich um einen 37-jährigen Mann aus Dresden. Er wurde nicht verletzt, stand aber unter Schock. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 25.000 Euro. Beim Lkw wurde die Ölwanne aufgerissen. Das Öl musste von der Feuerwehr abgebunden werden. Das Zugfahrzeug musste abgeschleppt werden, da es nicht mehr fahrbereit ist. Die Unfallstelle war bis gegen 14.00 Uhr voll gesperrt.

(Aus dem Polizeibericht Biberach; Foto: Freiwillige Feuerwehr Biberach)

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Köln) - Nach dem europäischen Mautrecht ist die Lkw-Maut für den Verkehrsträger Straße zweckgebunden zu verwenden. Daran hält sich Deutschland immer weniger. Das Verwaltungsgericht Köln urteilte nun in einem sogena...
Abbildung
(Berlin) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Lkw-Maut-Gelder über einen Trick von der Straße abziehen und in die Schiene umschichten, obwohl dies nach europäischem Mautrecht verboten ist. Er plädiert...
Abbildung
(Baindt / Weingarten) - Wegen der Bergung eines Lkw war die B 30 bereits am vergangenen Donnerstag zwischen Baindt und Weingarten rund 40 Minuten gesperrt. Laut Pressestelle der Polizei stand ein Lkw nach einer Panne teilw...
Abbildung
(Neu-Ulm) - Offensichtlich übersehen wurde eine 75-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochmorgen auf der B 28 in Fahrtrichtung Ulm. Auf Höhe des Autobahndreiecks Neu-Ulm befuhr die 75-jährige mit ihrem schwarzen VW Golf den r...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Am Montagmorgen kam es auf der B 30-Auffahrt Bad Waldsee-Süd zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Mercedes. Der Lkw fuhr dem Mercedes ins Heck. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. D...
Abbildung
(Mettenberg) - Zwei Lkw sind am Mittwochmorgen auf der B 30 bei Mettenberg zusammengestoßen. Die Bundesstraße war nach dem Unfall teilweise gesperrt.Nach Angaben der Polizei kam es kurz vor 8 Uhr auf der Fahrbahn in Rich...