03.06.2018 - 20:26 Uhr
Franz Fischer
Nr. 6257
1.260

Kommunen fordern Unterstützung bei Bundesstraßenplanung

Abbildung

(Stuttgart) - Die Kommunen fordern vom Land finanzielle Unterstützung, wenn sie Bundesstraßen selbst planen. Bislang lehnt das baden-württembergische Verkehrsministerium eine Mitfinanzierung ab. Die Kreise Ravensburg, Sigmaringen und der Bodenseekreis verfolgen dieses Ringen besonders aufmerksam: Sie wollen eine eigene Straßenplanungsgesellschaft gründen um wichtige Bauprojekte schneller umzusetzen.

Das Verkehrsministerium von Winfried Hermann (Grüne) hat nun einen Entwurf vorgelegt, der es Kommunen ermöglichen soll, den Ausbau von Bundesstraßen planen zu dürfen. Nach dem Grundgesetz ist das eine Aufgabe des Landes. Doch das Land hat zu wenige Straßenplaner. Ziel des Landes ist die Vordringlichen Projekte des aktuellen Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen bis 2030 wenigstens zu beginnen.

Derzeit werden die betroffenen Verbände zum neuen Entwurf gehört. Der Städte- und Gemeindetag spricht sich gegen die vorgelegte Regelung des Verkehrsministeriums aus. Das Land will durchsetzen, dass Planungen, die von Dritten im Auftrag des Landes übernommen werden, auch von diesen alleine bezahlt werden. Bisher hatte sich das Land noch bis zu 70 Prozent an den Planungskosten beteiligt.

Die kommunalen Spitzenverbände fordern nun einen Planungsfonds, in den das Land Geld für entsprechende Bauprojekte an Bundesstraßen einzahlt. Damit soll das Land zumindest die Hälfte der Kosten stemmen, die abzüglich des Bundesgeldes übrig bleiben.

Wilfried Franke, Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben macht deutlich, dass unabhängig vom Geld zurzeit Dritte in Baden-Württemberg keine Straßen planen dürfen. Das das Land den Kommunen diese Möglichkeit geben will, sei alles andere als sicher gewesen. Franke ist auch für die geplante Straßenplanungsgesellschaft der Kreise Sigmaringen, Ravensburg und dem Bodenseekreis zuständig. Dabei seien noch mehr Kröten zu schlucken. So will das Land der Gesellschaft zukünftig jährlich 50.000 Euro Betreuungskosten in Rechnung stellen, obwohl die Gesellschaft die Planung bereits alleine bezahlen soll.

Die CDU befürwortet, dass die Kommunen Bundesstraßen planen dürfen sollen. Offen sei jedoch noch, welche Mittel das Land an die Kommunen weiterreicht, so der Verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Thomas Dörflinger. Dem Vernehmen nach ist die CDU bereit, die Kommunen stärker zu unterstützen. Die Grünen befürchten dagegen offenbar, dass die kommunalen Straßenbaugesellschaften die schon raren Planungsingenieure binden. Um die Prioritätenliste des Landes zum Bundesverkehrswegeplan abzuarbeiten, brauche es diese Kräfte an den Regierungspräsidien.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Stuttgart) - Die Landesregierung beabsichtigt in diesem Jahr im Bundes- und Landesstraßennetz insgesamt rund 280 neue Erhaltungsmaßnahmen zu beginnen. Dafür investieren Bund und Land voraussichtlich 386 Millionen Euro....
Abbildung
(Köln) - Nach dem europäischen Mautrecht ist die Lkw-Maut für den Verkehrsträger Straße zweckgebunden zu verwenden. Daran hält sich Deutschland immer weniger. Das Verwaltungsgericht Köln urteilte nun in einem sogena...
Abbildung
(Berlin) - Das Deutschlandticket ist aus Sicht der Bundesregierung „ein großer Erfolg“. Es hätten bereits sehr viele Menschen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gewonnen werden können, heißt es in de...
Abbildung
(Wien) - Eine Allianz aus der österreichischen Bundesregierung mit mehreren deutschen Umweltverbänden hält den deutschen Bundesverkehrswegeplan 2030 für nicht mehr zeitgemäß. Sie sehen Klimaziele nicht ausreichend be...
Abbildung
(Berlin) - Seit dem 1. Mai 2023 kann in Deutschland mit dem Deutschlandticket bundesweit der öffentliche Nahverkehr genutzt werden. Das Ticket soll „die Attraktivität des ÖPNV deutlich erhöhen, einen Anreiz zum Umsti...
Abbildung
(Stuttgart) - Die Aktionswoche der Landwirte verlief in Baden-Württemberg weitestgehend friedlich und störungsfrei, so das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg. Dafür sorgte unte...