14.10.2015 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5176
503

Ikea richtet Abholzentrum in Ravensburg ein

Abbildung
(Ravensburg) - Voraussichtlich ab Januar können Kunden des schwedischen Möbelhauses Ikea Ihre Produkte in Ravensburg abholen, die sie zuvor im Internet ausgesucht haben. In Ravensburg entsteht dann ein weiteres Abholzentrum von Ikea. Das geht aus gesicherten Informationen der örtlichen Zeitung hervor. Der schwedische Möbelhändler hatte am Mittwoch angekündigt, das Haus im Januar 2016 "am Bodensee" eröffnen zu wollen. Konkretere Informationen will Ikea aber erst im November bekannt geben. Ravensburgs Oberbürgermeister Daniel Rapp (CDU) bestätigte am Donnerstag, dass seit Wochen intensive Gespräche mit Ikea stattfinden.

Das Abholzentrum in Ravensburg soll eine Art Hybrid werden zwischen dem stationären Einzelhandel und dem immer stärker werdenden Onlinehandel. Wo Einrichtungshäuser weit entfernt sind, will das Unternehmen nach einem erfolgreichen Test in Leipzig im Geschäftsjahr 2015/16 bundesweit acht weitere Abholpunkte für Ikea-Produkte einrichten. Der erste Standort davon werde im Januar in Ravensburg eröffnet. Ikea sucht bereits Mitarbeiter für den Standort.

Ikea plant zusätzlich ein Einrichtungshaus in der Bodensee-Region. Auch dazu hatte es in den vergangenen Monaten unter anderem lose Kontakte mit den Verantwortlichen in Ravensburg gegeben. Ravensburgs OB Rapp lehnt ein Einrichtungshaus jedoch ab, weil die Verkehrsbelastung für die Stadt aus seiner Sicht nicht verkraftbar gewesen wäre. Die Schweden konzentrieren sich nun offenbar auf den Raum Memmingen/Kempten.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ravensburg) - Am Donnerstag, den 14. Januar, eröffnet die neue Ikea-Abholstation in Ravensburg. Laut Ikea handelt es sich bei der Abholstation um ein Pilotprojekt, das einmalig in Deutschland ist. Bislang betreibt das U...