23.03.2017 - 17:58 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5773
682

Lkw an Tagesbaustelle schwer verunglückt

Laupheim
      23.03.2017
      1 Verunglückte
               1 Schwerverletzte
      2 Fahrzeuge
      150.000 Euro Sachschaden
Abbildung

(Laupheim) - Ein 46-jähriger Lkw-Fahrer ist am Donnerstag ungebremst in einen Absperranhänger auf der B 30 gefahren und lebensgefährlich verletzt worden.

Der Mann fuhr gegen 14 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Bundesstraße von Biberach in Richtung Ulm. Zwischen Baltringen und Laupheim-Süd reinigte die Straßenmeisterei die Fahrbahn und Böschung. Um diese Arbeiten durchzuführen hatte sie den Standstreifen und die rechte Fahrbahn gesperrt. Zur Absperrung stand ein Sicherungsanhänger auf der rechten Fahrbahn. Der 46-jährige erkannte dies nicht. Er fuhr aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst in den Anhänger.

Durch den Unfall wurde der Lkw-Fahrer im Führerhaus eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr aus dem Führerhaus geschnitten werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den 46-jährigen mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

Ein Hund, der im Lkw transportiert worden war, wurde nicht verletzt. Der Hund wurde ins Tierheim gebracht.

Der Anhänger der Straßenmeisterei wurde durch den Aufprall etwa 30 Meter von der Straße in den Graben geschoben. Der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die B 30 in Fahrtrichtung Ulm gesperrt. Trotz einer örtlichen Umleitung kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen. Zur Bergung des Sattelzuges wurde ein Kran eingesetzt. Die Bergungsarbeiten dauerten am Abend noch an.

(Aus dem Bericht des Polizeipräsidium Ulm)


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Stuttgart) - Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Polizei Baden-Württemberg an dem jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“. In Baden-Württemberg sind 18 Gro...
Abbildung
(Köln) - Nach dem europäischen Mautrecht ist die Lkw-Maut für den Verkehrsträger Straße zweckgebunden zu verwenden. Daran hält sich Deutschland immer weniger. Das Verwaltungsgericht Köln urteilte nun in einem sogena...
Abbildung
(Berlin) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Lkw-Maut-Gelder über einen Trick von der Straße abziehen und in die Schiene umschichten, obwohl dies nach europäischem Mautrecht verboten ist. Er plädiert...
Abbildung
(Baindt / Weingarten) - Wegen der Bergung eines Lkw war die B 30 bereits am vergangenen Donnerstag zwischen Baindt und Weingarten rund 40 Minuten gesperrt. Laut Pressestelle der Polizei stand ein Lkw nach einer Panne teilw...
Abbildung
(Neu-Ulm) - Offensichtlich übersehen wurde eine 75-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochmorgen auf der B 28 in Fahrtrichtung Ulm. Auf Höhe des Autobahndreiecks Neu-Ulm befuhr die 75-jährige mit ihrem schwarzen VW Golf den r...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Am Montagmorgen kam es auf der B 30-Auffahrt Bad Waldsee-Süd zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Mercedes. Der Lkw fuhr dem Mercedes ins Heck. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. D...