08.03.2017 - 18:18 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5751
491

Polizei stellt Verkehrsunfallbilanz 2016 vor

Abbildung
(Konstanz) - Obwohl im vergangenen Jahr die Gesamtzahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz (Landkreise Konstanz, Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis) von 24.934 auf 25.416 um 1,9 Prozent leicht angestiegen ist, sind die Unfälle mit Personenschaden und insbesondere die Unfalltoten deutlich zurückgegangen.

2015 waren 55 Verkehrstote zu beklagen. Diese Zahl ist im vergangenen Jahr auf 41 zurückgegangen. Die Zunahme der Verkehrsunfälle ist überwiegend bei Unfällen mit Sachschaden zu verzeichnen (plus 2,6 Prozent). Unfälle mit Personenschaden haben im Vergleich zum Vorjahr um nahezu zwei Prozent abgenommen. Insgesamt sind bei 3.550 (Vorjahr: 3.619) Verkehrsunfälle mit Personenschaden 969 (1.019) Personen schwer und 3.563 (3.663) leicht verletzt worden.

Hauptursache bei den tödlichen Verkehrsunfällen war überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit, gefolgt von Missachtung der Vorfahrt.

Bei 409 Unfällen (Vorjahr: 412) hat Alkohol eine Rolle gespielt und bei 176 (179) Verkehrsunfällen unter Alkoholeinwirkung mit Personenschaden sind vier (fünf) Personen ums Leben gekommen, 66 (78) wurden schwer und 145 (149) leicht verletzt.

Alkoholunfälle sind leicht zurückgegangen, jedoch Unfälle unter Drogeneinfluss von 23 auf 44 gestiegen.

Trotz des deutlichen Rückgangs bei den Verkehrstoten wird die Polizei in ihren Anstrengungen nicht nachlassen, in Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen die Zahl der Verkehrsunfallopfer weiter zu senken.

Bei Geschwindigkeits-, Gurt- und Handy-Kontrollen wurden im vergangenen Jahr 98.078 (Vorjahr: 90.048) Geschwindigkeitsverstöße, 8.880 (6.801) Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht und 3.202 (2.025) Kraftfahrzeugführer wegen Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung festgestellt.

Die detaillierten Unfallzahlen für die Landkreise Konstanz, Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis können auf der Internetseite des Polizeipräsidiums Konstanz eingesehen werden: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/3579404.

(Aus dem Bericht des Polizeipräsidium Konstanz)

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Konstanz) - Anlässlich des bundesweiten Aktionstags für mehr Verkehrssicherheit unter dem Motto "sicher.mobil.leben" wurden am Donnerstag im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz schwerpunktmäßig und ...
Abbildung
(Konstanz) - Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Auch gab es weniger Unfalltote. Doch Zweiradfahrer sind weiterhin besonders gefährdet. Das sind die wesentlichen Aussagen zur Verkehr...
Abbildung
(Konstanz) - Aufgrund des andauernden Schneefalls im Bereich des Polizeipräsidium Konstanz wurden dem Führungs- und Lagezentrum eine erhebliche Zahl von Verkehrsunfällen sowie Verkehrsbehinderungen gemeldet. Die Beamten...
Abbildung
(Konstanz) - Nahezu 70 Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt vier Personen leicht verletzt wurden, haben sich am Mittwoch zwischen 5.30 und 13.30 Uhr im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz (Landkreise Ko...
Abbildung
(Region / Bad Waldsee) - Die in den Abendstunden des Freitag über den Bodensee und das Allgäu hinwegziehende Gewitterfront führte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz zu einer Vielzahl von unwetterb...
Abbildung
(Konstanz) - Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Vergleich zum Vorjahr ist leicht angestiegen. Es gab mehr Unfalltote. Auf den Autobahnen nahmen Unfälle ab und die Geschwindigkeit ist Hauptursache bei tödlichen Verkeh...