05.01.2017 - 19:04 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5697
492

B 30 nach zwei schweren Unfällen gesperrt

Enzisreute
      05.01.2017
      1 Verunglückte
               1 Schwerverletzte
      2 Fahrzeuge
      30.000 Euro Sachschaden
Enzisreute
      05.01.2017
      2 Fahrzeuge
      10.000 Euro Sachschaden
Enzisreute
      05.01.2017
      3 Verunglückte
               3 Leichtverletzte
      3 Fahrzeuge
      40.000 Euro Sachschaden
Abbildung

(Enzisreute) - Mehrere Verletzte und ein Gesamtsachschaden von rund 80.000 Euro forderte am Donnerstag ein schwerer Verkehrsunfall sowie ein leichter und ein schwerer Folgeunfall auf der B 30. Die Unfälle ereigneten sich kurz vor 12.00 Uhr zwischen dem Ende der Ausbaustrecke bei Baindt und Enzisreute.

Die Lenkerin eines Kleinwagens war in Richtung Ulm unterwegs. Dabei kam sie aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Sattelzug frontal zusammen. Die Autofahrerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Der an den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.

Kurz darauf ereignete sich ein kleinerer Auffahrunfall. Ein Autofahrer, der ebenfalls in Richtung Ulm fuhr, bemerkte zu spät, dass ein vorausfahrender Fahrzeuglenker vor der Unfallstelle abbremsen musste und fuhr auf das Fahrzeug auf. Verletzt wurde dabei niemand.

Anschließend erkannte der ausländische Fahrer eines unbeladenen Autotransporters, der die Bundesstraße ebenfalls in nördlicher Richtung befuhr, nicht rechtzeitig, dass eine Audi-Fahrerin und ein dahinter befindlicher BMW-Fahrer vor der Unfallstelle angehalten hatten. Der Lkw-Lenker geriet beim Abbremsen mit seinem Lastzug ins Schleudern, prallte gegen den BMW und katapultierte diesen noch auf den davor stehenden Audi. In der Folge kam der Lkw nach links von der Fahrbahn ab, wo das Zugfahrzeug an der etwa fünf Meter tiefen Böschung und der Anhänger noch auf der Straße zum Stehen kamen.

Durch den Aufprall des Lkw auf den BMW wurden dessen Fahrer sowie eine Mitfahrerin und ein im Fahrzeug befindliches Kleinkind verletzt. Alle drei wurden in ein Krankenhaus gebracht - zum Verletzungsgrad liegen bislang keine Informationen vor.

Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei mindestens 40.000 Euro.

Die Bergungsarbeiten des Sattelzuges und des Autotransporters sowie zweier Autos dauerten bis in die Abendstunden an. Die Bundesstraße 30 war in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Umleitungsstrecke zwischen Baienfurt und Bergatreute war am Nachmittag durch einen quer stehenden Lkw blockiert.

(Aus dem Bericht des Polizeipräsidium Konstanz)


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Achstetten) - Nach einem schweren Verkehrsunfall war die Bundesstraße 30 in der Nacht auf Freitag für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Ulm gesperrt. Kurz nach Mitternacht fuhr ein Lkw mit Anhänger in ein stehendes Auto...
Abbildung
(Stuttgart) - Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Polizei Baden-Württemberg an dem jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“. In Baden-Württemberg sind 18 Gro...
Abbildung
(Köln) - Nach dem europäischen Mautrecht ist die Lkw-Maut für den Verkehrsträger Straße zweckgebunden zu verwenden. Daran hält sich Deutschland immer weniger. Das Verwaltungsgericht Köln urteilte nun in einem sogena...
Abbildung
(Berlin) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Lkw-Maut-Gelder über einen Trick von der Straße abziehen und in die Schiene umschichten, obwohl dies nach europäischem Mautrecht verboten ist. Er plädiert...
Abbildung
(Baindt / Weingarten) - Wegen der Bergung eines Lkw war die B 30 bereits am vergangenen Donnerstag zwischen Baindt und Weingarten rund 40 Minuten gesperrt. Laut Pressestelle der Polizei stand ein Lkw nach einer Panne teilw...
Abbildung
(Neu-Ulm) - Offensichtlich übersehen wurde eine 75-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochmorgen auf der B 28 in Fahrtrichtung Ulm. Auf Höhe des Autobahndreiecks Neu-Ulm befuhr die 75-jährige mit ihrem schwarzen VW Golf den r...