20.10.2015 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5186
468

Regionalverband stellt Prioritätenliste vor

Abbildung
(Ravensburg) - Eine Prioritätenliste für die Straßenbauvorhaben in der Region Bodensee-Oberschwaben stellte am Mittwoch der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben in Ravensburg vor. An erster Stelle steht die B 30 zwischen Ravensburg/Eschach und Friedrichshafen mit der Ortsumfahrung von Meckenbeuren. Es folgt die B 31 zwischen Meersburg und Immenstaad mit Entlastung der Ortsdurchfahrt Hagnau. An die dritte Position stellte der Regionalverband den Bau des Molldietetunnel für die Entlastung der Ortsdurchfahrt von Ravensburg und südlicher Ortsteile.

Verbandsdirektor Wilfried Franke erinnerte daran, dass im laufenden Bundesverkehrswegeplan 2003 in der Region 31 Maßnahmen vermerkt waren. "Davon wurden sieben umgesetzt." Aktuell werde nur an der B 30 zwischen Ravensburg und Friedrichshafen konkret geplant. "Deshalb muss die Straße auf der Liste ganz oben stehen", so der Verbandsdirektor. Kriterien zur Einstufung waren neben der Verkehrsbelastung, der Anteil des Schwerverkehrs, der Auslastungsgrad der Straßen, die Lärmbelastung, Umweltaspekte und sonstige Abwägungen.

In der ersten Kategorie folgen auf die drei Straßen im Bodenseekreis und im Landkreis Ravensburg die B 311 Sigmaringen - Mengen und B 313 Ortsumgehung Engelswies und Vilsingen weil der Landkreis Sigmaringen die schlechteste Verkehrsinfrastruktur überhaupt habe. An sechster Stelle folgt die mehr als viermal höher belastete Ortsdurchfahrt Enzisreute mit dem Projekt B 30 Ortsumfahrung Enzisreute und der besonders stauanfälligen Ortsdurchfahrt Gaisbeuren mit dem Projekt B 30 Ortsumfahrung Gaisbeuren. An letzter Stelle ist die Erweiterung des Riedleparktunnels in Friedrichshafen im Zuge der B 31 gelistet.

In einer zweiten Kategorie folgen fünf weitere Projekte: Ein weiterer Abschnitt der B 31 zwischen Überlingen und Oberuhldingen sowie zwischen Oberuhldingen und Meersburg. Die Querspange der B 467 von Tettnang nach Hirschlatt und die Verlegung der B 32 bei Blitzenreute, sowie die B 12 mit der Ortsumfahrung von Großholzleute.

Nicht aufgeführt sind die B 32 Ortsumfahrung Boms und die Verlegung der B 33 bei Meersburg als neuer Zubringer zur Fähre.

"Auf die wichtigsten Maßnahmen müssen wir uns dringend verständigen", appellierte Verbandsdirektor Wilfried Franke. Der Bund mache gar nichts, wenn man sich in der Region nicht einig sei. Ziel müsse es sein, die wichtigsten Maßnahmen unterzubekommen.

Die Verbandsmitglieder waren sich darin einig, dass man Geschlossenheit zeigen müsse. Dennoch hätten insbesondere die Bürgermeister von Isny und Fronreute, Rainer Magenreuter und Oliver Spieß, die Straßen in ihrem Gebiet gern weiter vorne in der Liste. Auch Norbert Zeller hätte die zwei weiteren Abschnitte der B 31 gerne in der ersten Kategorie. Über die Priorisierungsliste stimmt der Regionalverband bei seiner nächsten Sitzung am 4. Dezember ab.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ravensburg) - Rund 2.700 Stellungnahmen sind im zweiten Anhörungsverfahren zum Regionalplan Bodensee-Oberschwaben eingegangen. Die Stellungnahmen können nach Angaben des Regionalverbandes bis zu den entscheidenden Sitzu...
Abbildung
(Ulm) - Der Regionalverband Donau-Iller fordert Nachbesserungen am Bundesverkehrswegeplan 2030. Der Alb-Donau-Kreis will die Umfahrung von Amstetten im Vordringlichen Bedarf und die Bundesstraße 30 soll zwischen Dellmensi...
Abbildung
(Region) - Sehr zufrieden ist der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben mit dem Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030. Nachgebessert werden müsse noch bei der B 311 Mengen - Engelswies und der Elektrifizierung der Bode...
Abbildung
(Memmingen) - Die Region Donau-Iller hat Nachholbedarf, wenn es um die Verkehrsinfrastruktur geht, sagte Landrat Heinz Seiffert, Vorsitzender des Regionalverbandes Donau-Iller. Die Mitglieder des Planungsausschusses haben ...
Abbildung
(Owingen) - Der Planungsausschuss des Regionalverbands begrüßt die Prioritätenliste des Landes für die 20 baureifen Fernstraßenprojekte. Doch gibt es auch Bedenken, ob das Geld tatsächlich fließt und wie die langfri...
Abbildung
(Meckenbeuren) - 20.000 Euro investiert der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben in eine Studie für den Verkehrskorridor zwischen der Bundesstraße 30 im Westen und den Autobahnen A 96 und A 7 im Osten. Am Mittwoch hat d...